GUI mit Perl/Tk

Tutorial

Einführung in Objektorientierung mit Perl 5

Es ist ein riesiger Unterschied, ob man genügend über objektorientierte Programmierung weiß, um Module verwenden zu können, oder um Module selber entwerfen und implementieren zu können. Glücklicherweise reicht es aus, nur ein bisschen Verständnis für objektorientierte Programmierung zu haben, um Module verwenden zu können. Und nur darum geht es hier.

Module zu verwenden ist ganz einfach. Man lädt einfach die Library (das Modul) und ruft die dokumentierten "Konstruktoren" auf. Konstruktoren sind die Subroutinen von Modulen, die neue Objekte erzeugen. In der Regel werden sie new genannt.

So geht's:

$obj = new CGI;
$obj = CGI->new();
use LWP::UserAgent;
my $ua = LWP::UserAgent->new;
$ua->agent("Mozilla/5.0PlatinumB3");

$req = new HTTP::Request GET => 'https://www.perl.org';
$req->header('Accept' => 'text/html');

# send request
my $result = $ua->request($req);

# check the outcome
if ($result->is_success) {
    print $result->content;
} else {
    print "Error: " . $result->code . " " . $result->message;
}

Das wär's. Das ist alles. Mehr braucht man nicht um Module in Perl zu verwenden.

Hier sind noch ein paar Beispiele für den Gebrauch von perl WWW-Modulen:

use CGI;
my $req = CGI->new();

use CGI::Imagemap;
my $map = CGI::Imagemap->new();

use HTML::Parse;
my $html = parse_htmlfile("test.shtml");

use URI::URL;
my $url = URI::URL->new('gisle.gif','http://www.com/%7Euser');

use HTTP::Request;
my $hreq = HTTP::Request->new('GET', 'http://www.perl.com/');

Ich glaube nicht, dass man ein Java- oder C#-Superguru sein muss, um mit Objekten umzugehen. Aber falls du wirklich mehr darüber lernen möchtest, dann schau die die Dokumentation dazu an, die perlobj-Manpage

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